FAQ


Alles was euch sicherlich bewegt!

Anfrage & Buchung


Ja, ich bestehe sogar drauf! Denn bei der Wahl des richtigen Hochzeitsfotografen muss die Chemie einfach stimmen. Dies ist essentiell damit ihr euch an eurem Hochzeitstag in wohlfühlt und die intimem & natürlichen Fotos entstehen welche ihr euch wünscht. Nachdem ich eure Anfrage erhalten habe treffen wir uns wahlweise persönlich oder per Onlinemeeting.

Da ich nur eine begrenzte Anzahl an Terminen jedes Jahr vergebe und die meisten Hochzeiten in den Sommermonaten stattfinden solltet ihr min. 12-Monate vor eurem geplanten Hochzeitstermin anfragen.

Was ist wenn eure Hochzeit verschoben wird oder die nächste Pandemie an die Tür klopft? Das und noch vieles mehr sollte im Vorfeld geregelt sein. Aus diesem Grund erhaltet ihr von mir nach der Zusage meinen Hochzeitsvertrag in dem Alles im Vorfeld professionell geregelt ist und ihr keine bösen Überraschungen an eurer Hochzeit erlebt.

Als Fotograf habe ich mich auf Hochzeitsreportagen spezialisiert. Somit kann ich an Freitagen und Samstagen immer nur eine Hochzeit pro Tag fotografieren. Meistens vom Getting Ready bis zur abendlichen Feier. Kürzere Begleitungen bsp. Standesamtsreportagen biete ich Euch gerne unter der Woche, in der Nebensaison oder sehr kurzfristig an.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich Euren Hochzeitstermin erst nach Vertragsunterzeichnung verbindlich reservieren kann. Bis dahin gilt: Umso eher wir uns Kennenlerngespräch führen, desto eher könnt Ihr Euch entscheiden und alles fix machen!

Ja, Ja und nochmals Ja…. und ich liebe sie! Meine Hochzeitsalben liegen mir wirklich am Herzen und ich rate jedem Paar dies mitzubuchen. Dadurch werden die Momente eurer Hochzeit noch einmal ganz besonders aufgewertet. Ganz bewusst erhaltet ihr kein 0815-Album sondern den Bentley unter den Hochzeitsalben. Ein echter Hingucker den man gerne Freunden und Besuch zeigt, zusätzlich aber auch ein erstes Erbstück, für all jene die nach euch kommen.

Hochzeitsfotografen mit Bräutigam umarmt der Braut  umarmt

Vor eurer Hochzeit & am Tag der Tage


Oft werde ich bei den Gesprächen mit meinen Brautpaaren nach Ratschlägen und Tipps gefragt, und gerne plaudere ich dann natürlich auch ein wenig aus dem Nähkästchen. In den vielen Jahren, in denen ich Erfahrungen als Hochzeitsfotograf sammeln konnte, habe ich natürlich viel gesehen und erlebt. Das möchte ich sehr gerne mit euch teilen, denn ich weiß nur allzu gut, wie viele Fragen und Unsicherheiten es grade im Vorfeld des großen Tages gibt. Aus diesem Grund bekommt ihr meinen Wedding-Guide selbstverständlich kostenlos, in der Hoffnung, dass dieser ein wertvoller Begleiter während der Vorbereitungen für eure Hochzeit wird.

Gefühlt fast alle Brautpaare haben in der Vergangenheit noch nie die Erfahrung sammeln können, dass von Ihnen professionell Fotos gemacht werden. Stellt euch bitte vor, ihr würdet genau diese Erfahrung das erste Mal an eurem Hochzeitstag machen. An dem Tag, an dem eure Aufregung bereits vorher ins unermessliche gestiegen ist. Um euch diese Angst vor dem Unbekannten und Unsicherheit die damit einhergeht, bereits vor eurer Hochzeit zu nehmen, habe ich mich dazu entschlossen sogenannte Engagement-Shooting anzubieten. Dies ist ein kleines Paarshooting bei dem ihr nicht nur euer Selbstbewusstsein stärkt sondern wir uns auch besser kennenlernen.

Zum Glück musste ich aus gesundheitlichen Gründen noch nie eine Hochzeit absagen, dennoch habe ich mir über diesen Aspekt natürlich im Vorfeld Gedanken gemacht. Falls es doch vorkommen sollte, dass ich nicht arbeiten kann, werde ich mich bemühen euch einen Ersatzfotografen zu organisieren. Mein gutes Netzwerk ist in diesem Fall Gold wert und ich würde euch niemanden empfehlen, von dessen Arbeit ich nicht selbst überzeugt bin. Natürlich seid ihr an meinem Vorschlag nicht gebunden und könnt selbst Entscheiden ob es passt.

Für unser Paarshooting brauchen wir nicht Lange. Ich empfehle euch dieses zweizuteilen. Im Idealfall nehmen wir uns die Zeit nach der Trauung und dann noch einmal wenn das Licht am schönsten ist. In den Sommermonaten ist dies nach dem Abendessen. Das Paarshooting läuft ganz locker und entspannt ab. Ich stehe für authentische und lockere Paarfotos und nicht “perfekte” Posen. Macht Euch frei von Fotos die Ihr woanders gesehen habt und habt vertrauen. Umso weniger Gedanken Ihr euch um die Paarfotos macht, desto besser werden die Ergebnisse.

Ich kann nicht garantieren, dass jeder Gast fotografiert wird. Natürlich versuche ich ein Auge darauf zu werfen, wer zum engeren Kreis und den wichtigen Menschen gehört, damit Euch in der Reportage nichts fehlt. Wenn Ihr Euch ein Foto von jedem Gast wünscht, empfehle ich Euch eine Fotobox.

Natürlich könnt ihr mich auf Wunsch am Tag euer Hochzeit spontan länger buchen. Dies wäre nicht das erste Mal das eine Hochzeitsfeier spontan am Abend richtig fahrt aufnimmt. Bevor ich euch verlasse komme ich zu euch und wir besprechen, ob ihr noch verlängern wollt.

Trauzeuge hält Brautstrauß

Nach euer Hochzeit


Nach Eurer Hochzeit geht die Arbeit für mich erst richtig los. Ich sortiere aus und präsentiere Euch nach ca. 4-6 Wochen die Bilder eurer Hochzeitsreportage. Damit das Warten aber nicht so schwer fällt, erhaltet Ihr kurz nach der Hochzeit eine Hand voll erster Bilder (meistens 10 Stück) – die „Ersten Eindrücke“

Die Anzahl an Bilder die ihr abschließend von mir erhaltet variirt sehr stark, je nachdem wie lange ich Euch begleitet habe, wie viele Gäste dabei waren und wie viel passiert ist. In unserem Hochzeitsvertrag halten wir in jedem Fall eine Mindestanzahl fest!

Damit Ihr nicht jedes Bild 100x seht und die Reportage rund und hochwertig erzählt werden kann, wähle ich nach zwei Kriterien aus. Zum einem nach Qualität, eben, damit Ihr später eine tolle, spannende Reportage zu sehen bekommt, und zum anderen mache ich die Auswahl natürlich für Euch. In allen Fällen werde ich Euch keine Bilder vorenthalten!

Ihr erhaltet alle Bilder, in voller Auflösung im jpeg Format und ohne Wasserzeichen. Jedes individuell und sorgfältig bearbeitet. Eine Herausgabe der Rohdateien (Raws) ist grundsätzlich ausgeschlossen. Weil USB-Sticks in meinen Augen im 21. Jhd. ausgedient haben, erhaltet ihr eure eigene App mit einer Online-Galerie. Diese bleibt mind. für 12 Monate Online verfügbar. Auf Wunsch erhaltet ihr eine zusätzliche App zum Teilen von Bildern mit euren Gästen.

Alle Bilder werden einzeln gesichtet und sorgfältig in meinem Bildstil bearbeitet. Dabei nehme ich keine Retuschen vor. Ich mache keine Menschen kleiner, größer, dicker oder dünner. Meistens werden ca. 10-20% der Bilder werden Schwarz/Weiß.

Was machst du, wenn bei uns ein Doppelkinn o.Ä. zu sehen ist? Ich kann Euch sagen, was ich nicht mache: Ich retuschiere kein Doppelkinn oder ähnliches weg. Ganz im Gegenteil. Für mich sind Menschen schön, wie sie sind, wenn sie glücklich sind. Da spielt ein Doppelkinn in meiner Wahrnehmung keine Rolle. Sollte sich kurz vorher ein Stresspickel bei euch bilden, hat dieser selbstverständlich

Porträt Braut in den Herrenhäuser Gärten Berggarten Hannover
Bild vom Hochzeitsplaner mit zwei Eheringen und Brautstrauß

Noch Fragen?

Gerne beantworte ich eure Fragen!

Etwas ist unbeantwortet geblieben? Kein Problem schreibt mir einfach über mein Kontaktformular! Ich melde mich kurzfristig bei euch, um euch bestmöglichst bei eurer Suche nach dem richtigen Hochzeitsfotografen zu unterstützen.